• Denkmal »Unternehmen Anthropoid«
Am historischen Ort in Prag erinnert ein Denkmal an die tschechoslowakischen Fallschirmspringer, die 1942 ein Attentat auf Reinhard Heydrich verübten.
Bild:Prag, 1942, Heydrichs Wagen nach dem Attentat, Bundesarchiv, Bild 146-1972-039-44, k.A.
Prag, 1942, Heydrichs Wagen nach dem Attentat, Bundesarchiv, Bild 146-1972-039-44, k.A.

Bild:Prag, 2009, Das Denkmal »Unternehmen Anthropoid«, Úřad městské části Praha 8
Prag, 2009, Das Denkmal »Unternehmen Anthropoid«, Úřad městské části Praha 8
Nach dem Einmarsch der Wehrmacht wurde am 16. März 1939 die »Rest-Tschechei« als Protektorat Böhmen und Mähren vom Deutschen Reich einverleibt. Prag behielt zwar eine eigene Regierung, war aber weitgehend von Berlin abhängig. In der Stadt wurde ein Reichsprotektor installiert um die Interessen des Reiches durchzusetzen. Um den tschechischen Widerstand noch unnachgiebiger zu verfolgen, wurde 1941 der Chef des Reichssicherheitshauptamts Reinhard Heydrich als stellvertretender Reichsprotektor nach Prag entsandt, während der eigentliche Reichsprotektor Konstantin von Neurath beurlaubt wurde.
In Großbritannien entwickelte der britische Geheimdienst Special Operations Executive (SOE) unter dem Decknamen »Unternehmen Anthropoid« den Plan, Heydrich zu töten. Die Briten betrachteten ihn als eine der wichtigsten Figuren in der nationalsozialistischen Machthierarchie. Zwei ehemalige Unteroffiziere der tschechoslowakischen Armee, Jozef Gabčík und Jan Kubiš, wurden für diese Mission ausgebildet. Sie sprangen im Dezember 1941 mit dem Fallschirm über dem Protektorat ab. Es gelang ihnen, mit dem Widerstand Kontakt aufzunehmen. Nach langer Vorbereitung legten sie im Prager Vorort Liben mit Hilfe eines anderen Agenten einen Hinterhalt für Heydrich. Obwohl das Attentat am 27. Mai 1942 fehlschlug, starb Heydrich an dessen Folgen am 4. Juni.
Die deutschen Behörden reagierten mit der Verhängung des Ausnahmezustands und mit einer äußerst brutalen Welle von Unterdrückungsmaßnahmen. Dazu gehörten Massenverhaftungen, Hinrichtungen sowie die Auslöschung der Orte Lidice und Ležáky. Die Attentäter Gabčík und Kubiš tauchten indes unter. Schließlich wurden sie von einem Kameraden verraten und am 18. Juni 1942 in einem heftigen Kampf, den sie der SS in einer Prager Kirche lieferten, getötet.
Bild:Prag, 1942, Heydrichs Wagen nach dem Attentat, Bundesarchiv, Bild 146-1972-039-44, k.A.
Prag, 1942, Heydrichs Wagen nach dem Attentat, Bundesarchiv, Bild 146-1972-039-44, k.A.

Bild:Prag, 2009, Das Denkmal »Unternehmen Anthropoid«, Úřad městské části Praha 8
Prag, 2009, Das Denkmal »Unternehmen Anthropoid«, Úřad městské části Praha 8
Das Denkmal erinnert an die Fallschirmspringer, die das Attentat auf Heydrich ausübten und später im Kampf getötet wurden. Beim Attentat war außer Jozef Gabčík und Jan Kubiš auch der Widerstandskämpfer Josef Valčík dabei.
Bild:Prag, 2009, Die Enthüllung des Denkmals am 27. Mai, Úřad městské části Praha 8
Prag, 2009, Die Enthüllung des Denkmals am 27. Mai, Úřad městské části Praha 8
Nach dem Attentat errichteten die Deutschen ein Denkmal zu Ehren Heydrichs. Es wurde bei Kriegsende zerstört.
2007 errichteten zwei voneinander unabhängige Bürgerinitiativen Gedenktafeln in der Nähe des Ortes. Eine davon verschwand im Juni 2009.
Das Denkmal »Unternehmen Anthropoid« wurde am 27. Mai 2009, am Jahrestag des Heydrich-Attentats, eingeweiht. Es steht genau am Ort des Attentats, obwohl die Straßenführung heute eine andere ist. Dort befand sich auf Heydrichs täglichem Weg zur Arbeit eine Haarnadelkurve; ein idealer Ort für den Anschlag, weil Heydrichs Wagen stark abbremsen musste.
Die drei auf der Statue abgebildeten Figuren sollen Gabčík und Kubiš sowie einen Zivilisten darstellen - letzterer soll den zivilen Widerstand symbolisieren. An der Verwirklichung des Denkmals waren die Bildhauer David Moješčík und Michal Šmeral sowie die Architekten Miroslava Tůmová und Jiří Gulbi maßgeblich beteiligt. Das Projekt wurde 2008 durch den Prager Stadtbezirk 8 angestoßen und anschließend auch finanziert.
Bild:Prag, 2009, Detailansicht des Denkmals, Vlasta Juricek
Prag, 2009, Detailansicht des Denkmals, Vlasta Juricek

Name
Památník Operace Anthropoid
Adresse
V Holešovičkách 41
182 00 Praha
Telefon
+420 222 805 164
Web
http://www.praha8.cz
E-Mail
Petr.Bambas@praha8.cz
Öffnungszeiten
Das Denkmal ist jederzeit zugänglich.